CDU Stadtverband Biberach

Ausblick 2023

Der Haushaltsplan für das Haushaltsjahr 2023 wurde einstimmig festgestellt. Die Weichen für das neue Jahr sind gestellt. Zahlreiche Maßnahmen und Projekte sind im Investitionsplan dargestellt. Ob die einzelnen Projekte im geplanten Zeitfenster umgesetzt werden können, wird sich zeigen. Das Aufgabenfeld ist groß, die Wunschliste lang, die Baupreise hoch und das Personal knapp. Eine Priorisierung wird unumgänglich werden. Die Themen Sicherheit in unserer Stadt, aktiver Klima- und Umweltschutz, die Flüchtlingskrise und Integration, lebendige Innenstadt, Energiekrise sowie die Mobilitätswende sind unter anderem auch in 2023 gewaltige Aufgaben. Verantwortlicher Umgang mit Ressourcen, die Nachhaltigkeit und Stärkung der Biodiversität ebenfalls. Gleichzeitig werden die Steuereinnahmen künftig sinken. Trotz aller Herausforderungen schauen wir mit viel Optimismus ins neue Jahr.

Wir freuen uns auf die Aufnahme des Betriebes des Innovations- und Technologietransferzentrums, des ITZ Plus. Die Heimattage 2023 sind das Leuchtturmprojekt unserer Stadt in diesem Jahr. Zahlreiche   Veranstaltungen sind das ganze Jahr über geplant. Unter dem Motto „klein.stark.weltoffen“ freuen wir uns auf das bevorstehende Festjahr. Dies bietet uns die Möglichkeit unsere attraktive Stadt mit ihren lebens-und liebenswerten Teilorten der Öffentlichkeit in ihrer ganzen Vielfalt zu präsentieren.  

Kontakt: Jeggle Waltraud, E-Mail: jeggle.waltraud@gmail.com