CDU Stadtverband Biberach

Unions-Fraktionsvize im Bundestag Schockenhoff in Schwendi zur aktuellen Krisenlage

Von Paul Altenhöfer

Deutschland ist am stärksten auf stabile Verhältnisse in der Welt angewiesen
Schwendi/Kreis Biberach: Auf Einladung des CDU-Kreisvorsitzenden und Biberacher Bundestagsabgeordneten Josef Rief sprach Dr. Andreas Schockenhoff, Stellvertretender Vorsitzender der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, beim CDU-Gemeindeverband Schwendi über die Konflikte in der Ukraine und im Nahen Osten. 
(v.l.n.r.): Dr. Andreas Schockhoff, Josef Rief und die CDU-Vorsitzende aus Schwendi, Birgit Maurer. (Foto: B.Volkholz)
Er zog dabei das Fazit: Deutschland wird sich außenpolitisch im Verband mit der Europäischen Union und den USA mehr um die Krisenherde der Welt kümmern müssen. Josef Rief sagte nach dem Vortrag: „Kein Land dieser Welt ist so sehr von sicheren Verhältnissen abhängig wie Deutschland. Bei einem Exportanteil von 60 Prozent ist gerade auch unser Wohlstand in Oberschwaben von einem sicheren Ausland abhängig, mit dem wir Handel treiben können.“
 
Andreas Schockenhoff hatte in den letzten Monaten die Ukraine und Syrien besucht und konnte sich ein Bild von der politischen Situation und der Lage dort machen. In der CDU/CSU-Bundestagsfraktion verantwortet er als Stellvertretender Fraktionsvorsitzender die Bereiche Außen und Verteidigung.