Jugendparlament ist Sprachrohr und Ansprechpartner

Ein Biko Artikel

Die Teilhabe junger Menschen an allen sie betreffenden Entscheidungen ist heutzutage stärker in den Fokus von Politik, Verwaltung und Gesellschaft gerückt. Kinder und Jugendliche sollen vermehrt an politischen und gesellschaftlichen Entscheidungsprozessen beteiligt werden. Das Jugendparlament ist ein Gremium, das von Schulkindern und Jugendlichen gewählt wird. Die Sichtweisen und Meinungen der jungen Menschen können so in die entscheidenden Gremien transportiert werden. Sie sind Sprachrohr und Ansprechpartner für Jugendliche und junge Erwachsene vor Ort. In Biberach haben wir ein sehr aktives Jugendparlament (JuPa), das sich regelmäßig trifft, innerhalb der Verwaltung viele Informationen bekommt und seine Perspektiven weitergeben kann. Diese Beteiligungsmöglichkeit ist sehr wichtig, denn die Wünsche und Belange der Jugend vor Ort müssen an die Öffentlichkeit, an die Verwaltung und an die ehrenamtlichen Vertreter und Vertreterinnen des Gemeinderates kommuniziert werden. Wir von der CDU sind an den JuPa-Sitzungen gerne als Zuhörer dabei, um deren Sichtweisen zu hören und in die Entscheidungsgremien mitzunehmen. Wir danken den Vertreterinnen und Vertretern des Biberacher JuPa ganz herzlich für ihr Engagement. Partizipation, Mitwirken und sich einsetzen in einem politischen Amt kann mit dem JuPa beginnen und später als Gemeinderat fortgesetzt werden.

Lucia Authaler