Verpflegung in Grundschulen und Kindertageseinrichtungen

Ein Artikel aus der Biko

Essen ist ein Grundbedürfnis, das viele Menschen, egal ob alt oder jung, bewegt. Es soll schmecken, es muss nett angerichtet sein und natürlich günstig. Wenn dann noch die Bioqualität und das Regionale beachtet werden, umso besser. Schwierig wird dies alles bei den Mensaangeboten der Grundschulen und in den Kindertageseinrichtungen. Auch da ist der Wunsch nach Qualität, günstig soll es sein und eine gute Auswahl der Menüs, die natürlich schmecken sollen.

Welche Anbieter zukünftig in den Grundschulmensen oder in den städtischen Kindertageseinrichtungen tätig sein dürfen, war das Thema im letzten Hauptausschuss. Wir haben Informationen erhalten über die Ausschreibung, über die Eingänge der Anbieter, wie die Angebote zu werten sind und wer am Ende die Nase vorne hat. Was allgemein zu sehen ist: Es gibt nicht mehr so viele Anbieter, also weniger Auswahl und das erschwert es, die richtige Entscheidung zu treffen. Uns ist es wichtig, dass es schmeckt, wobei Geschmäcker ja bekanntlich verschieden sind. Weiter ist uns wichtig, dass die Familien nicht so tief in die Tasche greifen müssen. Daher subventioniert die Stadt die Essen und das mit einer beachtlichen Summe. Wir unterstützten dies sehr gerne, stimmen auch der Subventionierung zu und wünschen zukünftig allen einen guten Appetit.

Lucia Authaler