CDU Stadtverband Biberach

Hospital Haushalt 2023/GR in Stiftungssachen 06.02.2023

Rede von Lucia Authaler zum Hospital Haushalt 2023

Sehr geehrter Herr Hospitalverwalter Miller,

sehr geehrte Damen und Herren,

 

die Vergangenheit, die Gegenwart und die Zukunft sind wichtige Bestandteile dieses Hospital-Haushaltes 2023. 


Das Hospitalquartier - der Treffpunkt mit Visionen, denn ohne diese könnten wir die Zukunft nicht gestalten.  Nur durch gut durchdachte Überlegungen in der Vergangenheit profitieren alle in der Gegenwart und auch in der Zukunft, denn das Hospitalquartier bietet Raum für alle Generationen über alle sozialen Grenzen hinweg. …steht schon auf der Hompage und dann sollte es auch so sein.

Die Kinderkrippen sind hier nicht mehr wegzudenken und erfüllen das Quartier mit Leben und das Besondere ist die Generationenmischung an einem Ort -  ein besonderes Konzept, das  das Hospitalquartier einfach besonders  macht…..und das gilt es zu erhalten.

Das Energiecontracting,  das die Energieversorgung für die Bewohner bzw. für alle Menschen die hier leben und arbeiten eine gute Investition war, das sieht man heute schon.
 

Auch der jetzt bald beginnende Neubau Haus 2,  die Anschaffung von E-Autos und vor allem das neue Projekt eine  Arztpraxis vor Ort,  eine Physiotherapiepraxis ebenfalls und sehr wichtig die Wohnungen für die Mitarbeiter des Hospitals….all das sehr erfreulich und hat bestimmt eine  positive Außenwirkung.

Die geplanten Investitionen in 2023 – immerhin ca. 8,4  Millionen €, die Bestandserhaltung  der Gebäuden  des Hospitals und neue Ideen  im Bereich Pflege, Betreuung und Wohnen im Alter,  all dieses wird uns die kommende Zeit sehr beschäftigen.

Die CDU Fraktion unterstützt Sie und ihr Team bei dem Weg sehr gerne, vor allem weil auch die Teilorte nicht vergessen werden, denn Wohnen im Alter ist an dem Platz den man sein ganzes Leben inne hatte, für viele sehr wichtig – wie heißt es so schön „einen alten Baum versetzt man nicht“  und wenn dann  ist es oft zu spät…..leider.

Die guten Einnahmequellen kommen  aus dem Forst – ebenfalls eine sehr wichtige Säule des Hospitals, obwohl man immer ein Auge auf einen bestimmten Käfer haben muss.

Der Wald ist ein wichtiger Teil für unsere Stiftung und alle Themen,  die uns in den kommenden Jahren im Wald, und unterm Wald beschäftigen werden müssen gut durchdacht werden.

Wir begrüßen es sehr dass wir ab dem 1. März mit Herrn Eckert einen neuen Chef des Waldes haben und sicher viel neues angehen können, Stichwort Friedwald.  Erfreulich auch, dass unser Forstamt eine Ausbildungsstätte ist  und es auch Auszubildende gibt.

2023 ist für den Forst ein gutes Jahr denn wer kann schon von sich behaupten200 Jahre alt zu werden.

 

Die Vermietungen im Quartier - ebenfalls eine wichtige Einnahmequelle und in Biberach sehr beliebt – denn das Hospitalquartier ist ein Ort nahe der Stadtmitte und drum herum alles was man so braucht und zu Fuß zu erreichen ist.

Das Bürgerheim, sowie die Kinderkrippen sind ein wichtiger Bestandteil in Biberach und genießen einen guten Ruf. Das Thema fehlendes Personal ist hier überall zu spüren.

Die Service gGmbH, vor allem unser Ropach hat sich so positiv in der Gastronomieszene verankert und was wichtig ist – man kennt es,  man geht hin und man kommt wieder.  Aber auch da sind die Zeichen der Zeit zu erkennen – Personal das einfach fehlt.

Was wir sehr erfreulich finden, dass Sie alle auch das Ropach wollen und so eben mit viel Einsatz und Engagement doch Lösungen finden werden…..wir unterstützen dies sehr gerne.

Das Personal - Problem allgemein haben eben nicht nur wir und das Quartier hat eben 3 Sparten, die damit zu kämpfen haben:

Pädagogische Fachkräfte für die Kinderkrippen , Pflegeberufe für das Bürgerheim und Gastronomiepersonal für die Service GmbH.

Wichtig für alle das bestehende Personal muss erhalten bleiben, neues muss dringend gefunden werden und da braucht es kreative Lösungen und dann natürlich Menschen, die mit Herz dort arbeiten möchten.

Eine neue Zeit spürt man auch beim Ochsenhauser Hof, eine so wichtige und voll eingebundene Institution in Biberach. Nach der Pandemie muss man auch hier neue Wege gehen  – warum auch nicht. Die Zeit ist anders und dann dürfen auch Veränderungen gemacht werden und wenn dann wieder Veranstaltungen in vollen Räumen sichtbar sind – wie vor Kurzem, dann  ist der Weg,  den man eingeschlagen hat - der richtige.

Dem Kuratorium,  sowie dem Seniorenbeauftragten Herrn Walz als wichtigen Begleiter der älteren Generation, und allen MA des Ochsenhauser Hof weiterhin viel Erfolg.

Abschließend unser Dank an Sie Herr Miller und Frau Leonhardt, Herrn Sauter und Herrn Stadali und den  Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen um Sie herum.

Haben Sie immer den Blick für die kleinen und großen Menschen, die hier leben, die hier arbeiten und das Quartier so spannend und liebenswert machen.

Ein herzliches Dankeschön auch an alle Mitglieder des Hospitalrates für die immer sehr angenehmen Sitzungen mit viel Austausch und mit dem richtigen Blick für die Belange des Hospitalquartiers.

Ich ende mit einem Zitat von Aristoteles Onassis

„Erfolg ist kein Glück, sondern die Folge einer klugen Entscheidung“

Ihnen und uns  immer kluge Entscheidungen,  die für das morgen sehr prägend sein werden.

 

Die CDU Fraktion stimmt dem Haushalt 2023 zu.