Geschäfte und Wohnungen an der Heusteige

An der Memminger Straße, gegenüber von Liebherr, entsteht in den nächsten beiden Jahren ein vielversprechendes Bauprojekt als Ersatz für den stillgelegten Lebensmittelmarkt: Im Erdgeschoß ein Drogeriemarkt von Rossmann, ein Bio-Lebensmittelmarkt von Denn’s und eine Bäckerei mit Café, darüber auf drei Geschossen insgesamt 48 Mietwohnungen.
Damit können wir dem bestehenden Bedarf in mehreren Bereichen entsprechen und gehen durch Nachverdichtung sparsam mit unseren begrenzten Flächen um. Das aus der Innenstadt schon immer bekannte Prinzip, auch die Flächen oberhalb von Läden zu nutzen, überzeugt uns. Beim Edeka im Talfeld und beim künftigen Rewe am Bahnhof wird es schon erfolgreich umgesetzt. Wir können uns das gut auch für andere bereits bestehende Handelsstandorte vorstellen. Die mehrfache Beteiligung der Öffentlichkeit sorgte für Transparenz im Verfahren. Detaillierte Vorgaben und die Einbeziehung des Gestaltungsbeirats bringen hoffentlich eine gute Optik und Qualität. Begrünte Dachflächen lassen angenehme Aufenthalts- und Spielflächen erwarten. Lärmschutz bei der Anlieferung, Anzahl der Stellplätze, Schutz vor Starkregen und Altlasten wurden von uns intensiv hinterfragt. Einziger Wermutstropfen des gelungenen Projekts: Eine von uns gewünschte direkte Zufahrt von der Memminger Straße wurde vom Regierungspräsidium leider abgelehnt. Kontakt: Friedrich Kolesch, E-Mail: Fraktion@cdu-biberach.de