Brunnen in der Innenstadt

Antrag der CDU-Fraktion

Beschlussantrag:

1. Der Brunnen auf dem Saumarkt wird auf einen passenden Sockel gestellt.

2. Der Schadenhof erhält einen Brunnen, der das Element Wasser deutlich zur Geltung bringt und sich zum Spielen eignet.

3. Die Brunnenstele auf dem Schadenhof wird entfernt und einer passenden Verwendung zugeführt.

4. Der Brunnen des Spitalhofes wird auf den Viehmarktplatz versetzt.

5. Der Spitalhof erhält einen inhaltlich zum Spitalgebäude / zur Hospitalstiftung passenden Brunnen.

6. Der Spitalhof erhält dazu eine passende Gestaltung mit Aufenthaltsqualität.

7. Es wird ein Brunnenplan erstellt – wenn möglich auf Basis des bereits in der Amtszeit von OB Hoffmann erstellten Planes.

8. Vorschläge aus der Bürgerschaft sollen von der Verwaltung in einem geeigneten Beteiligungsverfahren gehört und in die Beratung aufgenommen werden. Einem möglichen Wettbewerb stehen wir offen gegenüber.

Begründung:

Auf den CDU-Beitrag im BIKO vom 7. Juni 2017 und den Bericht der Schwäbischen Zeitung vom 10. Juni 2017 meldeten sich über 40 Bürger mit Vorschlägen zum Thema „Brunnen in der Innenstadt Biberach“. Dieses hohe Interesse der Bürger zeigt einen Bedarf in der Innenstadt auf, den wir hiermit unterstützen möchten.

Wir haben aus der Vielzahl von Anregungen, die sich zumeist mit dem Schadenhof, dem Spitalhof sowie dem Viehmarktplatz befassten, zusammenfassend die o.g. Anträge erstellt.

Schadenhof, Viehmarktplatz und Spitalhof sind drei zentrale Plätze mit hohem Publikumsverkehr. Diese Plätze laden auch besonders zum Verweilen ein. Ein Brunnen, der sich selbst erklärt und ein Wasserspiel beinhaltet, lockert die Atmosphäre auf Plätzen auf und erhöht durch seine beruhigende Wirkung die Aufenthaltsqualität. Das findet unseres Erachtens bisher in Biberach zu wenig Berücksichtigung.

Am Schadenhof wünschen wir uns ein Wasserspiel, das hohe Attraktivität für Kinder besitzt. Für die Neugestaltung des Schadenhofs war immer Grundlage, dass hier Spielmöglichkeiten geschaffen werden sollten.