CDU Stadtverband Biberach

B312 die unendliche Straße

Mit der Verabschiedung des Bundesverkehrswegeplans durch den Bundestag und damit die Aufnahme der geplanten Ortsumfahrungen Ringschnait-Ochsenhausen-Erlenmoss-Edenbachen, im Zuge der B312, in den vordringlichen Bedarf kann jetzt mit der zügigen Umsetzung und Planung begonnen werden.
Groß war die Enttäuschung in der Raumschaft als der Entwurf des Verkehrswegeplanes im Frühjahr vorgestellt wurde, und die B312 nur im weiteren Bedarf eingestellt war. Mit sehr guten Argumenten für den Bau der Ortsumfahrungen bei Gesprächen mit den zuständigen Ministerien in Land und Bund ist es dem Kreis, der Stadt, den weiteren beteiligten Kommunen, der IHK und den Abgeordneten gelungen, die Maßnahme bereits im Vorfeld in den vordringlichen Bedarf hochzustufen. Unser Dank gilt auch den vielen engagierten Bürgern die sich für die Ortsumfahrungen eingesetzt haben. 
Es muss jetzt schnellstens das Raumordnungsverfahren eingeleitet werden und dann anschließend das Planfeststellungsverfahren für eine schnelle Realisierung des Projektes.
 
Auch muss der Ausbau des seit Jahren planfestgestellten Abschnittes der B312 vom Jordanbad bis zum Abzweig Winterreute angegangen werden. In diesem Fall wäre das RP gut beraten, jetzt mit den Grundstückseigentümern schnellstens weitere Gespräche zu führen und die erforderlichen Verträge abzuschließen. Denn auf einige dieser Grundstückseigentümer ist man dann auch bei der sich anschließenden Ortsumfahrung Ringschnait angewiesen.