CDU Stadtverband Biberach

Runter vom Gaspedal und Niveau halten

BiKo Beitrag

Biberachs finanziell erstklassige Situation lässt es zu, den Bürgern unserer Stadt eine Vielfalt von kulturellen Einrichtungen und Angeboten, ein sehr gut ausgestattetes Bildungs- und Betreuungsangebot und ein hochwertiges Erstellen von Neubauten zu bieten. 
Und dennoch wird vielfach geklagt: Der Stadtverwaltung ist die Fülle der Aufgaben zu hoch, der Gemeinderat klagt über hohe Sitzungsdichte, Bürger sind mit Entscheidungen unzufrieden und Wünsche nach immer mehr ausdifferenzierten, spezielleren Angeboten werden geäußert. Am besten wäre es, so sagen die einen zudem, die Betreuung unserer Kinder wäre kostenlos, und die anderen wollen kostenlos parken und einen kostenfreien ÖPNV. Schlaraffenland lässt grüßen. Wie so oft im Leben ist ein gerüttelt Maß an Vernunft nötig, um auf dem Boden zu bleiben. Als CDU-Fraktion werden wir daran arbeiten, dass Biberachs enorm gute Ausstattung in den kommenden Jahren stabilisiert wird. Das erreichte hohe Niveau muss nicht immer noch weiter gesteigert werden. 
 
Das ständig beschworene politische Allheilmittel gegen zu viele Projekte heißt „runter vom Gaspedal“, entschleunigen. Wir plädieren für einen „maßvollen Umgang mit dem Gaspedal“. Die Flüchtlingskrise zum Beispiel konnte im vergangenen Jahr nur durch hohen Einsatz unserer Gesellschaft bewältigt werden. Qualitativ hoch, aber maßvoll und unaufgeregt führen wir die nun anstehenden Integrations- und Sicherheitsdebatten.