B 312 nicht im "Vordringlichen Bedarf"

Mit Unverständnis und Verärgerung hat die CDU-Fraktion den Entwurf des Bundesverkehrswegeplanes zur Kenntnis genommen, in welchem es die B312 mit den Umfahrungen Ringschait, Ochsenhausen, Erlenmoos, Edenbachen nicht in den Vordringlichen Bedarf des Bundesverkehrswegeplans geschafft haben. Die Einstufung in den weiteren Bedarf ist für die CDU-Fraktion daher völlig unakzeptabel.

Die Entlastungswirkungen für die lärmgeplagten Anwohner  sind offenkundig und es müsste auch in Berlin bekannt sein, dass diese Straße eine wichtige Achse in den Raum Memmingen mit der Anbindung an die A7 darstellt. Eine prosperierende Region mit starken Unternehmen benötigt eine gute Anbindung an das Fernstraßennetz, wie dies auch die IHK gefordert hat.

Durch seinen kürzlichen Besuch im Landkreis wurde Staatssekretär Barthle aus dem Verkehrsministerium umfassend über die Entwicklungsziele der Raumschaft sowie der Stadt Biberach informiert. Die CDU-Fraktion will diesen Besuch zum Anlass nehmen, um bei Norbert Barthle über unseren Wahlkreisabgeordneten Josef Rief auf eine Hochstufung der B312 zu drängen.

Dasselbe erwartet die CDU von der SPD sowie den Grünen, wobei insbesondere die Stadtgrünen ihre skeptische Haltung gegenüber den Neubau von wichtigen Straßenverbindungen überdenken sollten. Auch der Aufstieg Mettenberg muss in den nächsten Jahren gebaut werden. Nur wenn alle politischen Kräfte an einem Strang ziehen, können mit Unterstützung der Bürger und den Körperschaften  wichtige Projekte umgesetzt werden. Kontakt: Tom Abele – Mail: fraktion@cdu.biberach.de