Sauberes Biberach

Von Friedrich Kolesch

Die jüngst vorgestellten Berichte zur Stadtreinigung und zum Winterdienst mit Gesamtkosten von über 1,5 Mio. Euro zeigen wieder einmal: Wir haben in Biberach hier einen hervorragenden Stand und es wird sehr gute Arbeit geleistet! Die CDU-Fraktion dankt allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ganz ausdrücklich für die Erfüllung ihrer oftmals undankbaren Aufgaben, sei es beim Baubetriebsamt oder beim Kommunalen Ordnungsdienst und Präsenzdienst (Dornahof).
Friedrich Kolesch
Die Sauberkeit unserer Stadt ist ein ganz wichtiger Faktor dafür, daß sich die Bürgerinnen und Bürger wohl fühlen. Untersuchungen zeigen auch: Wo es sauber ist, fühlt man sich sicherer. Deshalb ist es so wichtig, daß Vermüllungen und Verschmutzungen rasch beseitigt und Beschädigungen repariert werden. Viele bekommen gar nicht mit, wie es an manchen Orten morgens aussieht, da die städtischen Mitarbeiter so schnell wieder aufräumen.

Leider ist dies seit Jahren nötig, da einige Zeitgenossen sich nicht an einfachste Gepflogenheiten halten und ihren Müll einfach achtlos wegwerfen oder sogar mutwillig irgendwo deponieren. Erfreulich ist, daß sich die allermeisten an die Regeln halten und die Probleme derzeit z.B. in den Grün-, Sport- und Spielanlagen zurückgehen.

Besonders freut uns, daß durch einen Antrag der CDU-Fraktion das Reinigungsniveau ab dem Jahr 2014 angehoben wurde: Es gibt einen zusätzlichen Handreiniger und die Kehrmaschine fährt in allen Straßen wieder öfter.

Friedrich Kolesch
E-Mail: Fraktion@cdu-biberach.de