CDU Stadtverband Biberach

Bundesminister Dr. Gerhard Müller beim Neujahrsempfang 2015 der Biberacher CDU

Von Jürgen Weber

Entwicklungspolitik unter dem Leitgedanken "Eine Welt – unsere Verantwortung"

Die sehr nachdenklich stimmenden Worte von Dr. Gerhard Müller, Bundesminister für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, fanden große Zustimmung bei den über 130 Gästen des Neujahrsempfangs des CDU-Stadtverbands Biberach in der Schützenkellerhalle. "Globalisierung ist kein Selbstzweck für reiche Industrieländer, sie muss allen Menschen dienen."

Dr. Müller, CSU-MdB aus dem Wahlkreis Oberallgäu, beschrieb eindrucksvoll seine Visionen von Entwicklungspolitik. "Es muss Hilfe zur Selbsthilfe sein. Sie muss nachhaltige Perspektiven eröffnen, indem sie zur Überwindung von Armut und Hunger beiträgt, zu Bildung, Gesundheitsversorgung und fair bezahlter Arbeit." Dr. Müller untermauerte seine Aussagen mit unvorstellbaren Beispielen  von menschlichem Leid in Flüchtlingscamps, Massenerschießungen, Vergewaltigungen, Christenverfolgungen. "Wer geht montags auf die Straße, um gegen diese Grausamkeiten zu protestieren?" Dr. Müller forderte die anwesenden Politiker und alle Gäste eindringlich auf, sich selbst für mehr Gerechtigkeit in der Welt einzusetzen.

"Es ist zu unserem eigenen Nutzen, denn wenn wir  nichts in Afrika, Asien oder Lateinamerika freiwillig ändern, werden Flüchtlingswellen, Epidemien, Umweltkatastrophen und Überbevölkerung die Folge sein". Es gibt Lösungen, so Dr. Müller, "ohne dass wir auf unseren Wohlstand verzichten müssen: Bestes Trinkwasser aus dem Wasserhahn statt aus Plastikflaschen, die zu 1/3 aus Erdöl bestehen, Reduzierung der Vernichtung von 65 kg Lebensmitteln pro Einwohner/Jahr in Deutschland, ein Euro mehr bei einem Kleid verdoppelt in Kambodscha den Arbeitslohn  einer Näherin."
 
Lang anhaltender Beifall zeigte, dass Dr. Müllers eindringlicher Appell, mehr Verantwortung für die Dritte Welt zu übernehmen, bei den Gästen angekommen ist.
 
Der Vorsitzende der Biberacher CDU, Otto Deeng, hatte bereits in seiner Eröffnungsrede mit einem Zitat von Mutter Theresa "Nötiger als Brot hat der Mensch in der Gesellschaft gewünscht zu sein" auf die Thematik des diesjährigen Neujahrsempfangs eingestimmt. 
 
Dazu passte auch, dass der aus Kamerun geflohene und seit einem Jahr in Biberach lebende Gabriel Mbanda mit afrikanischen Liedern die Veranstaltung musikalisch umrahmte. Beim anschließenden Stehempfang gab es  die traditionellen Biberacher Fastenbrezeln, in diesem Jahr dem Veranstaltungsmotto besonders gerecht.

Der CDU-Kreisvorsitzende Josef Rief MdB hatte Bundesminister Dr. Müller für den Auftritt in Biberach vermittelt.

Bildergalerie anschauen