Das Essen in der Mensa

Von Tom Abele, CDU Fraktionsvorsitzender

In den letzten Wochen rückte das Thema Mensaessen zunehmend in die öffentliche Diskussion. Jetzt äußerten sich auch die Elternvertreter der beiden Gymnasien kritisch zur derzeitigen Situation vor allem in der Preisgestaltung.
Die vom Gemeinderat beschlossene Subventionierung des Mensaessen an städtischen Schulen in Höhe von 2 € verpuffte durch die Preiserhöhung des aktuellen Caterers. Das Ziel, das Essen in der Mensa auch in preislicher Hinsicht attraktiver zu gestalten, ist somit zunächst leider auf das nächste Schuljahr verschoben.
Tom Abele
Verschoben deshalb, da die Leistungen zum Schuljahr 2014/15 neu ausgeschrieben und vergeben werden. Eine Chance, die sich hier für eine Neujustierung bietet.

Daher hat die nun zu erfolgende Ausschreibung nach dem Willen der CDU-Fraktion in enger Abstimmung mit den Schulen, den Eltern, dem Jugendparlament, der Verwaltung und dem Gemeinderat zu erfolgen. Erklärtes Ziel muss sein, mit einem städtischen Zuschuss ein qualitativ gutes Essen zu einem Preis von 2,95 € oder auch weniger anbieten zu können. Dass es dabei den einen oder anderen Kompromiss in der Essensvielfalt und –präsentation geben kann, sollte allen Beteiligten bewusst sein.

Die Vertragsgestaltung muss wasserdicht und die Zuständigkeiten klar geregelt sein, um unliebsame Überraschungen in der Kostenentwicklung auszuschließen. Wir haben in den Gebäuden eine gute „Hardware“, mit dem Preis und dem Essensanagebot überzeugen wir Schüler und Eltern.

Tom Abele
Email: fraktion(at)cdu-biberach.de