CDU Stadtverband Biberach

Standortfrage Pflug-Förderschule

Von Johannes Walter, erscheint in Biberach Kommunal

Das Gebäude der Pflugschule muss generalsaniert werden. Schon seit 2005 ist dieser Umstand klar. Dennoch wurde die Maßnahme wegen der unklaren Zukunft der Förderschule im Allgemeinen immer wieder hinaus geschoben. Um die Fördergelder für die Generalsanierung zu erhalten, muss allerdings bis Ende des Jahres 2014 entschieden werden.
Die CDU-Fraktion hat sich vor Ort in der Pflug-Förderschule ein Bild vom Schulalltag und vom pädagogischen Konzept gemacht sowie mit der Schulleiterin Frau Raendchen und Elternvertretern gesprochen. 
Für uns ist klar, dass die Pflug-Förderschule als eine Schule, d.h. Grund- und Hauptstufe in einem Gebäude erhalten werden soll. Die geleistete pädagogische Arbeit spricht in allen Bereichen dafür. Wir werden die in Schulkonferenz, Schulparlament und Gesamtlehrerkonferenz der Pflug-Förderschule erstellten Gedanken ernst nehmen und nichts gegen die Schule entscheiden.
Die Idee, die Schule eventuell in das Gebäude der Birkendorfschule umzusetzen, wird von der Schule befürwortet. Weil die Frage eines Grundschulneubaus im Talfeld – von der CDU schon im Jahre 2011 gefordert! - ebenso entschieden werden muss, wäre dies eine gute Option. Der Vorschlag, die anstehenden Entscheidungen durch einen Workshop zu begleiten, begrüßen wir. Zukunft der Förderschule und Inklusion sind es wert, dass sich Eltern, Lehrer, Gemeinderäte, Verwaltung und Experten gemeinsam an einen Tisch setzen.
 
Kontakt
Johannes Walter
E‐Mail: johannes(at)walter-bc.de