CDU Stadtverband Biberach

Hochwasserschutz

Von Otto Deeng, erschienen in Biberach Kommunal

Die Berichte in den Medien und die Fernsehbilder über Verwüstungen durch über die Ufer tretende Flüsse und Bäche rufen Betroffenheit und Anteilnahme am Schicksal der betroffenen Anwohner hervor. Alles war weit entfernt und wir in unserer Region um Biberach  waren von solchen großen Flutkatastrophen noch nicht betroffen. Doch das änderte sich durch ein Starkregenereignis Anfang August in Ringschnait schlagartig und der Ort wurde von einer Flutwelle heimgesucht.
So wurden zahlreiche Keller überflutet, Straßen unterspült und Teile des Friedhofes  durch die Wassermassen verwüstet. Auch die Anlagen des Reit,- Tennis- und Schützenvereins wurden durch das Hochwasser stark in Mitleidenschaft gezogen beziehungsweise komplett zerstört.
 
Es muss jetzt dringend die Verwirklichung des großen Rückhaltebeckens im Bereich Grumpen angegangen werden. Seit 2005 ist dieses Projekt in Planung scheiterte aber an den Grundstücksverhandlungen. Sinnvoll wäre auch ein Rückhaltebecken an der Dürnach Richtung Mittelbuch um hier Stauraum zu schaffen und das Wasser kontrolliert abfließen zu lassen und somit Überflutungen im Ort und flussabwärts zu vermeiden.
 
Auch der geplante Hochwasserschutz in Stafflangen/Hofen und am Rot- Wolfentalbach sollte nicht mehr länger aufgeschoben werden.
Die CDU Fraktion wird sich für einen wirksamen, sowie für die zeitnahe Realisierung des Hochwasserschutzes in der Stadt und seinen Teilorten einsetzen.
 
Kontakt:
Otto Deeng
E-Mail: deeng(at)stadtrat-biberach.de