Ziele der CDU für die kommenden fünf Jahre

Von Friedrich Kolesch, in: Biberach Kommunal

Diesmal geht es um die Bereiche Bauen und Verkehr. Wir setzen uns für bezahlbaren Wohnraum in Biberach ein. Dazu sollte es möglichst viele Baumöglichkeiten für Einfamilien- und Reihenhäuser sowie Eigentums- und Mietwohnungen geben. Ein größeres Angebot ermöglicht mehr Menschen, ihre Träume zu verwirklichen und wirkt preisdämpfend. Wenn wir die Abwanderung junger Familien ins Umland vermindern, dient dies auch dem Umweltschutz. Für unsere erfolgreichen Betriebe müssen wir neue Gewerbeflächen gemeinsam mit unseren Nachbargemeinden entwickeln.
Viele städtische Gebäude sind energetisch zu sanieren. Die nächsten größeren Brocken hierbei sind das WG und das PG. Wir sind für eine gleichberechtigte Behandlung aller Verkehrsteilnehmer. So brauchen wir neue Straßen mit dem Aufstieg zur B30 und der Verbindung vom Talfeld zum Röhrenöschle, um viele Menschen von Verkehr zu entlasten, der direkt an ihren Häusern vorbeiführt. Dies ermöglicht dann an anderer Stelle, verkehrslenkende und -reduzierende Maßnahmen zu ergreifen und Fußgängern und Radfahrern Vorrang einzuräumen.

Wo möglich sollen neue Radwege oder Fahrradstreifen entstehen. Das nächste Projekt ist ein Radweg am Ring. Für die Fußgänger möchten wir die Aufenthaltsqualität in der Stadt erhöhen, hier stehen Alter Postplatz, Schadenhof und der Bereich der Wielandstraße auf dem Programm. Zur Verminderung des Parksuchverkehrs wollen wir das Parkhaus Ulmer Tor erweitern.

Friedrich Kolesch
E-Mail: Fraktion(at)cdu-biberach.de