CDU-Fraktion im Dialog mit Anwohnern der Telawiallee

Von Hubert Hagel, erschienen in Biberach Kommunal

Vergangene Woche trafen sich Mitglieder der CDU-Fraktion zusammen mit Kandidaten zur Kommunalwahl zu einem Vorortgespräch mit zahlreichen Anwohnern der Telawialle. Das Hauptthema dabei waren die enorm hohe Lärmbelastung und die unzureichende Verkehrssicherheit. Natürlich stellt die Telawiallee eine wichtige Verkehrsverbindung zwischen der Mettenberger Str. und der Bergerhauser Str. dar, eine Verbindung die von den Verkehrsteilnehmern wie erwartet stark angenommen wird. Gleichzeitig jedoch gibt es im Neubaugebiet Talfeld zahlreiche junge Familien mit erfreulicherweise vielen Kindern, welche aber an der Telawiallee erheblichen Gefahren ausgesetzt sind.
Hubert Hagel
Zum einen fließt der Verkehr zu schnell und weicht teilweise auf den Gehweg aus; zum anderen gibt es noch keine Überquerungshilfen, obwohl auf der östlichen Seite ein Spielplatz und auch eine neuer 4-gruppiger Kindergarten entstehen wird. Auch ist die erhebliche Lärmbelastung im Beschleunigungsbereich vom Kreisel in die Telawiallee ein nicht akzeptabler Zustand.

Die CDU-Fraktion hat großes Verständnis für die Anliegen der Bewohner im Talfeld und regt deshalb an, im Gespräch mit den betroffenen Bürgern und der Stadtverwaltung Maßnahmen zu diskutieren, welche die Lärmbelastung mindern und die Verkehrssicherheit vor allem für die Kinder deutlich verbessern sollen.

In einem Antrag bittet die CDU-Fraktion die Stadtverwaltung in diese Diskussion ergebnisoffen einzusteigen.

Hubert Hagel
E-Mail hubert.hagel(at)biberach.de