CDU Stadtverband Biberach

PNV und P&R am Bahnhof

Von Johannes Walter, erschienen in Biberach Kommunal

Die Stadtbuslinien fahren in Biberach auf einem guten Niveau. Dennoch gibt es Defizite, die schnell abgestellt werden sollten. Das rasant gewachsene Baugebiet Talfeld ist fast voll und  dementsprechend wohnen dort einige Hundert mehr Menschen, die auch einen berechtigten Anspruch auf eine gute Anbindung an die Stadtbuslinien haben. Die CDU-Fraktion hat vergangenen Herbst daher den Antrag gestellt, die Stadtbuslinien 5 und 6 im Halbstundentakt fahren zu lassen – so wie es in allen anderen Stadtteilen jetzt schon der Fall ist. 
Johannes Walter
Nur durch gute Taktzeiten lassen sich mehr Menschen dazu bewegen, den Bus und die Bahn zu benutzen. Wobei das Benutzen der Bahn in Biberach auch für die Mitbürger, die mit dem Auto zum Bahnhof kommen und dort auf den Zug umsteigen, verbesserungswürdig ist. Wir brauchen mehr Parkplätze am Bahnhof. Und wir brauchen eine geordnete Parksituation, damit die Mitarbeiter des Ordnungsamtes dort keine Strafzettel mehr ausstellen müssen. Denn die Situation in der Freiburger Straße am Eingang zur Bahnunterführung zu den Bahngleisen ist chaotisch.
Mit guter Planung lassen sich dort geordnet mehr Parkplätze als bisher unterbringen und es wird zugleich die zu geringe Sicherheit am Bahngleis verbessert.
Daher beantragt die CDU-Fraktion, P& R am Biberacher Bahnhof zu schaffen. Pendler brauchen sehr nahe am Bahnhof Parkplätze, um ihren Zug zu erreichen. P & R ist aktiver Umweltschutz.  

Kontakt
Johannes Walter
Telefon: 07351 13944
E‐Mail: johannes (at) walter-bc.de