Energiepolitische Offensive - Lokale Energiewende

Von Walter Herzhauser, erschienen in Biberach Kommunal

Vor gut einem Jahr stellte die CDU-Fraktion den Antrag mit dem Oberbegriff „Energiepolitische Offensive“. Folgende Themen waren beinhaltet: - Nachhaltige Stadt - Windenergie auf der Gemarkung Biberach - Entwicklung von Modellen der Nahwärmeversorgung aus regenerativen Energien - ökologisches und preiswertes Bauen. Die Stadt Biberach ist aufgefordert, sich hier unter Beteiligung der örtlichen Firmen, der Hochschule und den Bürgern sinnvoll einzubringen.
Walter Herzhauser
Die CDU freut sich über die Umsetzung ihres Antrages. Aktuell wird das Nahwärmekonzept im neuen Baugebiet Hochvogelstraße diskutiert. Auf der Immobilienmesse werden zwei Haustypen zum preiswerten Bauen vorgestellt. Nun findet am Donnerstag, 13.März auf  unseren Antrag hin die Bürgerversammlung in der Stadthalle zum Thema „Lokale Energiewende“ statt. Unser Anliegen, lokale Firmen und Personen einzubinden, findet sich in Referaten von Energieagentur Ravensburg/Biberach, EnBW, Hochschule Biberach und e.wa riss wieder. Zudem können sich die Bürger in den anschließenden Workshops einbringen. Wir wünschen guten Besuch, sowie gute Ideen und Ergebnisse, die Verwaltung und Gemeinderat umsetzen können.

Walter Herzhauser
E-Mail walter.herzhauser(at)gmx.de